ITLS Pediatric Provider Kurs - International Trauma Life Support

Der ITLS Pediatric-Provider-Kurs umfasst neben dem Studieren des Lehrbuchs, die Teilnahme an einem  16stündigen Kurs.

Die Versorgung verletzter Kinder stellt für das präklinisch tätige Personal eine besondere Herausforderung dar. Nichts fürchten Retter mehr, als bei einem schwerwiegend verletzten Kind an dessen Versorgung beteiligt zu sein. Der ITLS Pediatric-Provider-Kurs zielt darauf ab, das präklinisch tätige Personal auf die Besonderheiten in der Versorgung verletzter Kinder nach aktuellen Leitlinien und folgenden Kursinhalten praxisnah vorzubereiten:

• Patienteneinschätzung
  • Atemwegsmanagement
  • Thorax- und Abdominaltrauma
  • Schädel-Hirn-Trauma, Wirbelsäulentrauma
  • Bewegungseinschränkung
  • Schock- und Flüssigkeitsmanagement
  • Medizinische Besonderheiten bei Kindern

Dieser Kurs ist äußerst praxisnah (diverse detailgetreue kindliche Trainingsmodelle) und wird zusätzlich regelmäßig durch eine Kinder-RUD unterstützt.

Der Kurs schließt mit einer praktischen Prüfung ab. Nach bestandener Prüfung erhält der Teilnehmer ein international gültiges Zertifikat, das eine Gültigkeit von drei Jahren hat.

Zielgruppe

ITLS Pediatric-Provider-Kurse richtet sich an Personal, welches neben Basismaßnahmen der kindlichen Verletztenversorgung und allgemeinen Skills wie Beutel-Masken-Beatmung, Anlegen einer HWS-Orthese und Immobilisation Kraft seiner Ausbildung auch in der Lage ist, invasive Maßnahmen zu ergreifen.

• Notfallsanitäter/-in
  • Rettungsassist/ -in
  • Krankenpflege mit Weiterbildung Anästhesie oder Intensivmedizin
  • Approbation als Arzt

Kosten - deutschlandweit einheitlich  (Preisänderungen vorbehalten)

Kurs für Notfallsanitäter, Rettungsassistenten und Krankenpflegepersonal 595,00 € inkl. Kursbuch, Prüfung, Anwenderkarte und Verpflegung sowie das "Kindersicher System" mit farbcodiertem Maßband und Infoflip.

Kurs für Ärzte 645,00 € inkl. Kursbuch, Prüfung, Anwenderkarte und Verpflegung sowie das "Kindersicher System" mit farbcodiertem Maßband und Infoflip.

Auch als Refresherkurs möglich.

Refresherkurs für Notfallsanitäter, Rettungsassistenten und Krankenpflegepersonal 345,00 € inkl. Kursbuch, Prüfung, Anwenderkarte und Verpflegung.

Refresherkurs für Ärzte 395,00 € inkl. Kursbuch, Prüfung, Anwenderkarte und Verpflegung.

Kursimpressionen